Google
 


Kolobeng

40 km von Gaborone entfernt liegt das Livingstone Memorial in Kolobeng.

Hierher kam der berühmte Missionar und Forscher David Livingstone mit seiner Frau Mary (Tochter von Robert Moffat, der eine Mission in Kuruman aufbaute) und ihren Kindern und errichte hier 1847 eine Missionsstation, nachdem er sich schon einige Jahre zuvor mit dem Bakwena Chief Sechele angefreundet hatte.

Ein wichtiges Auswahlkriterium für diesen Ort war der Kolobeng River, von dem geglaubt wurde, daß er niemals austrocknen würde.

Kgosi Sechele I war der erste Motswana, den Livingstone 1848 zum Christentum bekehren konnte. Die Voraussetzung hierfür war, daß Sechele an keinen heidnischen Ritualen wie der Beschwörung von Regen mehr teilnehmen durfte und auch bis auf einer allen seinen Frauen entsagen mußte. Diese Bedingungen sorgten in seinem Stamm für große Aufregung.

Als später im selben Jahr der Kolobeng River austrocknete und viele Menschen und Tiere starben, wurde Livingstone die Schuld daran gegeben.

Auch seine Tochter Elizabeth starb hier und liegt hier begraben. Das Haus und die Missionskirche wurden von einer Bande Buren zerstört, die Livingstone für ihre Schwierigkeiten mit den Bakwena verantwortlich machte. Er hatte diesen erlaubt, Gewehre zu besitzen.

All diese Schwierigkeiten führten dazu, daß die Livingstones Kolobeng verließen. Mary Livingstone reiste mit den Kindern nach England, während ihr Mann in Afrika blieb und immer mehr zum Forscher wurde.

Die Überreste des Hauses werden mittlerweile durch einen Zaun geschützt.

Um Kolobeng zu erreichen nimmt man die Straße von Gaborone nach Kanye, die nach ca. 40 km den Kolobeng River überquert. Direkt nach der Brücke biegt man links ab und folgt einer kurzen Erdstraße zum Livingstone Memorial.

Am Fuße des Hügels in der Nähe des Dorfes Manyana sind interessante Felszeichnungen zu finden.
 

Quelle GPS-Daten: The Shell Tourist Map of Botswana. Mit freundlicher Genehmigung des Botswana Tourism Boards

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum
Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm