Google
 


Lobatse

65 km südlich von Gaborone liegt Lobatse, das mit des vorigen Jahrhunderts ebenfalls in der engeren Auswahl bei Entscheidung über die zukünftige Hauptstadt Botswanas war. Benannt wurde der Ort mit heute mehr als 30.000 Einwohnern nach dem Häuptling Molabetse.

1948 bekam Lobatse die erste Asphaltstraße des Landes; nur einige wenige Kilometer, die extra für den königlichen Besuch des Herzogs und der Herzogin von Windsor planiert wurden. Noch bei Erreichen der Unabhängigkeit 1996 war dieses 5 km lange Stück die einzige Teerstraße Botswanas.

Die erste größere Siedlung in dieser Gegend war ein Dorf der Bangwaketse, die im späten 18. Jahrhundert gegründet wurde. Später zogen sie jedoch weiter zu ihrer heutigen Hauptstadt Kanye. Noch heute gibt es interessante archäologische Überreste in der Region, so beispielsweise eine Steinmauer eines Ngwaketse-Dorfes, die auf der privaten Farm Lobatse Estates liegt (Besuchserlaubnis erforderlich). Gegenüber dem Tennis Club liegen die Überreste einer noch älteren Siedlung der Bakgwateng.

Heute ist Lobatse eine nette Stadt mit baumbestandenen Straßen und einem recht angenehmen Klima. Der Oberste Gerichtshof Botswanas befindet sich seit 1957 hier. Der ursprüngliche “High Court” ist heute das Berufungsgericht und liegt hinter dem später neu errichteten Gebäude, das 1996 eröffnet wurde.

Das wohl schönste Gebäude der Stadt ist die St. Mark’s Anglican Church, die 1934 geweiht wurde und noch heute genutzt wird.

Dank ihrer günstigen Lage zum Trans-Kalahari-Highway ist die Stadt auch ein wichtiger Wirtschaftsort, insbesondere in der Fleischindustrie. Auch einen Grenzübergang (Pioneer Gate) nach Südafrika gibt es hier.

Nur wenige Kilometer entfernt liegt der Otse Mountain, mit 1.491 m der höchste Punkt des Landes.
 

Quelle GPS-Daten: The Shell Tourist Map of Botswana. Mit freundlicher Genehmigung des Botswana Tourism Boards

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum
Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm