Google
 


Cape Cross

© Horst Hill
Hier am Cape Cross (Kreuzkap) hat 1485 mit dem Portugiesen Diogo Cão der erste Europäer namibischen Boden betreten und zu Ehren seines Königs ein Steinkreuz (Padrão) errichtet.

Dieses wurde später von einem deutschen Kapitän mit nach Berlin genommen und durch ein Holzkreuz ersetzt, welches 2 Jahre später wiederum gegen ein Steinkreuz ausgetauscht. Durch private Spenden wurde am Ende des 20. Jahrhunderts ein weiteres Kreuz errichtet, so daß sich heute gleich derer zwei hier befinden.

Interessant ist die lateinische  Inschrift auf dem Originalkreuz des Cão, die auch heute noch am Kap verewigt ist:

“Im Jahre 6685 nach Schöpfung der Welt und 1485 nach Christi Geburt beauftragte der hervorragende, vorausschauende König Johann II. von Portugal einen Ritter seines Hofes, Diogo Cão, dieses Land zu entdecken und das Padrão hier zu errichten.”

Die Faszination des Kreuzkaps rührt jedoch vornehmlich von seinen Bewohnern her:

Bis zu 100.000 Robben leben hier und bringen im Oktober-Dezember ihre Jungen zur Welt - Ein unvergleichbarer Anblick. (Andere Quellen geben ihre Zahl sogar mit bis zu 340.000 Tieren an.) 1968 wurde zu Ihrem Schutz das 60 km ² große Cape Cross Seal Reserve gegründet.

Leider ist ihre Zahl dennoch durch eine großangelegte Tötungsaktion im Juli 2006, bei der ca. 70.000 Tiere ums Leben gekommen sein sollen, drastisch gesunken. Als Begründung wurde von der Regierung die Gefährdung der Fischbestände angegeben, was aber von anderer Seite dementiert wird. Weltweit gab es harsche Kritik an dieser Aktion.

Das Reserve ist täglich von 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet; im Büro ist ein entsprechendes Permit zu besorgen. Achtung, die C34 von Swakopmund zum Schutzgebiet kann besonders in den Morgenstunden sehr rutschig sein.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum
Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm