Google
 


Burgen in Windhoek

In der namibischen Hauptstadt Windhoek gibt es heute drei Burgen, alle vom deutschen Architekten Wilhelm Sander erbaut, die mit Namen und Bauweise an die deutsche koloniale Vergangenheit erinnern.

Die größte und älteste der Burgen ist die Schwerinsburg, die auf einem Berghügel die Stadt überragt. An dieser Stelle ließ Court von François 1890 einen Signalturm errichten, der jedoch schnell verfiel. Anschließend wurde in der Ruine eine Gaststätte und Bierschänke eröffnet. Später ließ der Besitzer das ganze von Sander zu einer “Schloßruine” umbauen, die unter dem Namen “Sperlingslust” weiterhin als Schänke genutzt wurde. Während des Herero-Aufstands 1904/05 wurde der Turm der “Ruine” wieder als Wachturm genutzt, um anschließend wiederum eine Gaststätte zu werden.

Erst 1913 beauftrage der neue Besitzer, Graf Hans Bogislaw von Schwerin, den Architekten Sander, die “Ruine” in eine Burg umzubauen, die er in Erinnerung an seinen Familiensitz “Schwerinsburg” taufte. Z.Zt. wird die Burg vom italienischen Botschafter in Namibia bewohnt.

Die Heinitzburg wurde 1914 vom ebenfalls vom Grafen von Schwerin für seine Verlobte Margarete von Heinitz in Auftrag gegeben.

Majestätisch thront die Burg - natürlich mit Zinnen, einem getäfelten Ritterzimmer und Wachtürmen - auf einem Hügel über Windhoek und bietet wunderbare Ausblicke über die Stadt.

Seit 1996 ist die Heinitzburg ein Luxushotel, das zu den schönsten in Windhoek gehört.

Die Sanderburg wurde von Wilhelm Sander als Privathaus für sich selbst erbaut. Sie ist die kleinste der drei Burgen und wurde 1919 fertiggestellt. Auch hier gibt es mit Zinnen, Bleifenstern und einem verdrehten Treppenhaus typische Elemente der deutschen Burgenromantik. Die Sanderburg befindet sich heute in Privatbesitz und wird bewohnt.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum
Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm