Google
 


Kolmanskuppe

© Namibia Tourism Board
Kolmanskuppe ist eine Geisterstadt im Diamantensperrgebiet in der Nähe von Lüderitz. Nachdem 1908 die ersten Diamanten gefunden wurden, zogen die Menschen in der Hoffnung auf schnellen Reichtum in die Wüste.

Innerhalb von 2 Jahren entstand Kolmanskop, benannt nach dem Nama Coleman, der 1905 an dieser Stelle mit seinem Ochsenkarren steckenblieb und verdurstete. Eine typische deutsche Kleinstadt mit teils exklusiven Wohnhäuserm, einer Schule, Krankenhaus, einem Kasino, Theater, Sporthalle, Eisfabrik, einer Kegelbahn und der ersten Röntgenstation im Südlichen Afrika wurde entstand.

An einem Ort ohne Wasser, ohne Pflanzen und Infrastruktur, dafür mit heftigen Sandstürmen und großer Hitze mutet der außergewöhnliche Luxus von Kolmanskop unglaublich an. Was für Geld zu bekommen war, hierher gebracht; Baumaterial, Einrichtung und Maschinen kam aus dem entfernten Deutschland; Wasser und alles weitere zum Leben Notwendige mußte aus dem 1.000 km
© Namibia Tourism Board
entfernten Kapstadt geholt werden.

Über 1.000 kg Diamanten wurden hier bis zum ersten Weltkrieg gefunden. Als die Funde nach dem Krieg stark zurückgingen und zudem weiter südlich noch größere Diamanten gefunden wurde, verließen die Menschen Kolmans- kop. 1930 wurde die Förderung hier ganz eingestellt und der Ort wurde zur Geisterstadt, die von der Wüste zurückerobert wurde.

Erst in den 90er Jahren wurde begonnen, einige der Gebäude zu restaurieren und den Ort für Besucher zu öffnen. Täglich finden hier (momentan 2 x am Morgen) Führungen statt, für die man die Tickets in Lüderitz bekommt. Z.Zt. ist Kolmanskuppe die einzige verlassene Minenstadt Namibias, die ohne Erlaubnisschein besucht werden kann.

Auch wenn die Versuchung groß ist, vielleicht doch nach Diamanten Ausschau zu halten und - sollte man einen finden - ihn heimlich einzustecken, sollte man dies tunlichst unterlassen. Bei der Ausfahrt kann man kontrolliert werden und auf Diamantendiebstahl stehen hohe Strafen.

Weitere Geisterstädte im Sperrgebiet sind beispielsweise Elizabeth Bay, Bogenfels und Pomona.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum
Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm