Google
 


Camdeboo National Park

valleyofdesolation_ec_sat
Die vor hunderten von Millionen Jahren entstandene Karoo ist eines der großen Naturwunder der Erde. Neben einem einmaligen Ökosystem und einzigartiger Landschaft bieten sich dem Besucher hier auch unbeschreibliche Schönheit.

Der Name Camdeboo bedeutet “grünes Tal” und wurde dem Ort von den Khoisan, den Ureinwohnern gegeben. 2005 wurde das ehemalige Karoo Nature Reserve in Camdeboo National Park umbenannt.

Der knapp 20.000 Hektar große Park umschließt die Stadt Graaff-Reinet im Eastern Cape nahezu vollständig. Den größten Teil des Parks liegt am Fuße der Sneeuberg- Bergkette, doch auch eine kleinerer Teil der tiefer gelegenen Ebenen gehört dazu. Allein der Nqweba Stausee nimmt eine Fläche von 1.000  Hektar ein, wenn er gefüllt ist. Ein  weiteres Highlight sind aber sicherlich die von der Natur geformten, verbundenen Säulen, die z.B. im Valley of Desolation Höhen bis zu 120 m erreichen.

© South African Tourism
Nachdem man 6 km bergan gefahren ist, erreicht man einen ersten Aussichtspunkt, der aus einer Höhe von 500 m ein wunderbaren Blick über Graaff Reinet und die Weiten der Karoo bietet. Auch die Spandaukoppe, ein Berg, der seinen Namen von einem deutschen Reiteroffizier bekam, der bei seinem Anblick an die Spandauburg seiner Heimat denken mußte, ist von hier aus zu sehen.

Weitere 500 m höher gibt es einen weiteren Aussichtspunkt mit spektakulärer Sicht über das Valley of Desolation. Hier beginnt auch ein ca. 30-minütiger Wanderweg (ca. 1,5 km).

Viele Vögel, wie beispielsweise der Schwarze Adler leben im Camdeboo National Park, aber auch Steinböcke, Kudus, Klippspringer und viele andere Tiere haben hier ihre Heimat.

Bei starkem Regen sollte der Park nicht befahren werden, da sonst die Gefahr droht, im Schlamm oder durch Überschwemmungen steckenzubleiben. Ist man bereits im Park, sollte man ihn bei einsetzendem Regen umgehend verlassen.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm