Google
 


Cango Caves

Cango_Caves_cc_3
In der Nähe von Oudtshoorn liegen die Cango Caves, die zu den größten und beeindruckendsten Tropfsteinhöhlen der Welt gehören. Schon die Buschmänner haben vor ca. 10.000 Jahren den Eingang zum Höhlensystem als Schutzort genutzt und dort auch Felszeichnungen hinter- lassen.

Die Höhlen selbst wurden, soweit bekannt, erst 1780 das erste Mal betreten.

Durch einen Hirten, der einem verwundeten Bock in die Höhle folgte, erfuhrt der Eigentümer der Farm van Zyl, auf dessen Grund der Eingang lag, davon und organisierte eine erste Expedition. Nach ihm ist die “van Zyl-Halle” benannt, die 98 m lang ist und in der aufgrund der faszinierenden Akustik in früheren Jahren sogar Konzerte aufgeführt wurden.

Cango_Caves_cc_2

Nach und nach wurde das Höhlensystem weiter erforscht, bis man 762 m vom Eingang entfernt glaubte, das Ende erreicht zu haben. Später jedoch wurde entdeckt, daß es neben “Cango 1” auch noch “Cango 2” und “3” gibt, wobei “Cango 3” mit 1.600 m mehr als doppelt so lang ist
Cango_Caves_cc
wie die ersten beiden Höhlen zusammen. Zudem wird vermutet, daß die Höhlen sich noch tiefer ins Gestein erstrecken.

Nicht alle Bereiche der Cango Caves sind für die Öffentlichkeit zugänglich, jedoch werden Touren unterschiedlicher Länge angeboten, wovon die Standard Tour mit 60 Minuten Länge die beliebteste ist.

Die 90-minütige Adventure Tour ist nur für sportliche Leute ohne Platzangst geeignet, da viele enge Passagen und Treppen bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 95% zu überwinden sind. Auch für Schwangere, Menschen mit Rückenproblemen oder Bluthochdruck ist die Adventure Tour nicht geeignet.

Die Temperatur in den Höhlen beträgt stets 18°C.

Standard Tour
Dauer 60 min, Start von 09:00 - 16:00 Uhr zur vollen Stunde
Preis (01. Juli 2007 - 30. Juni 2008)
Erwachsene R 52,- / Kinder R 28,-

Adventure Tour
Dauer 90 min, Start von 09:30 - 15:30 Uhr einmal stündlich jeweils zur halben Stunde
Preis (01. Juli 2007 - 30. Juni 2008)
Erwachsene R 66,- / Kinder R 43,-
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm