Google
 


Cape Whale Route

© South African Tourism
Südafrika zählt zu den Ländern, die weltweit die besten Möglichkeiten bieten, Wale, vor allem von Land aus, zu beobachten. Von Ende Juli bis Anfang Dezember kommen die Wale dicht an die südafrikanische Küste um ihre Jungen zu gebären und in den warmen Gewässern aufzuziehen. Auch vom Boot aus darf seit einigen Jahren zum “Whale watching” gestartet werden, ist jedoch vielerorts aufgrund der Küstennähe der Wale nicht notwendig.

Die sogenannten “Cape Whale Route” reicht von Lamberts Bay im Westen Südafrikas bis nach Port Elizabeth in der Eastern Cape Province.

Als herausragender Ort für die Walbeobachtung gilt Hermanus, wo die Wale besonders dicht an die Küste kommen - häufig bis auf wenige Meter - so daß man sie von Land aus bestaunen kann. Andere wichtige Orte der Whale Route sind Lamberts Bay, Elandsbaai, Saldanha, Yzerfontein, Kapstadt, und Arniston.

Von den Walen, die hier zu sehen sind, ist der Southern Right Whale (Südlicher Glattwal) der am häufigsten vertretende. Seinen Namen bekam er aus der Zeit, als die Jagd auf Wale noch erlaubt war: Er war der “richtige” Wal zum erlegen, da diese Art besonders tran- und bartenreich ist und nach dem tödlichen Schuß mit der Harpune nicht untergingen. Innerhalb von knapp 100 Jahren war der Walbestand nahezu ausgerottet und Ende des 19. Jahrhunderts verlagerte sich das Fanggebiet weiter in Richtung der antarktischen Gewässer.

In den 1940ern gab es nur noch 200 - 300 Exemplare des Southern Right Whales und die Staatengemeinschaft begann etwas für den Schutz der Meeressäuger zu tun. Heute soll es mehr als 7.000 Exemplare geben, von denen sich ca. 2.000 vor der Küste Südafrikas aufhalten. Bei einer Geburtenrate von 7% verdoppelt sich die Populationsgröße ca. alle 10 Jahre.

Aber auch andere Wale, wie z.B. der Buckelwal, sind hier zu sehen.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm