Google
 


Castle of Good Hope

castleofgoodhope_sat
Der hochtrabenden Bezeichnung “Schloß” steht ein von außen unscheinbares Gebäude, das Fort der ersten Siedler am Kap, gegenüber.

Nach der Ankunft der ersten Siedler um Jan van Riebeeck 1652 wurde sofort mit dem Bau des Forts “de goede Hoop” begonnen, das zunächst aus Holz und Lehm erbaut wurde. Ein Teil der Baumaterialien, sogar Holzbalken, wurde eigens aus Holland herbeigeschafft.

Erst ab 1666 begann man den ursprünglichen Bau durch ein Gebäude aus Stein zu ersetzen. Insgesamt wurden 13 Jahre bis zur Fertigstellung benötigt . Heute ist das Castle of Good Hope das älteste erhaltene europäische Steingebäude Südafrikas.

Das Gebäude hat die Form eines Pentagons und wurde durch eine 10 m hohe Mauer aus Felsblöcken und einen 4 m tiefen Wassergraben geschützt. Ursprünglich dicht am Meer gebaut, wie die Adresse “Strand Street” noch verrät, liegt das Schloß durch verschiedene Landgewinnungsprojekte heute ca. 1 km vom Wasser entfernt.

© South African Tourism
Zunächst wurde das Gebäude als Militärstützpunkt genutzt und war gleichzeitig Wohnort des Befehlshabers der Dutch East- India Company (später des Gouverneurs), der Soldaten und Siedler sowie absoluter Mittelpunkt des Lebens am Kap. Mit dem Anwachsen der Siedlung änderte sich dies allmählich.

Heute befindet sich im “Schloß der Guten Hoffnung” das militärische Hauptquartier der Kapprovinz sowie das Military Museum mit einer umfangreichen Waffen- und Uniformsammlung. Auch die William Fehr-Collection, eine der bedeutendsten Sammlungen Südafrikas von Gemälden, Möbeln, Glas und mehr aus dem 17. - 19. Jahrhundert, die dem Staat 1965 hinterlassen wurde, ist hier  beheimatet.

Das Schloß kann täglich besichtigt werden. Die Wachablösung in historischen Uniformen findet wochentags um 12:00 Uhr statt.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm