Google
 


Cullinan

Der Ort Cullinan bei Pretoria ist vor allem durch die hier gelegene Premier Diamond Mine bekannt. 1905 wurde hier der berühmte Cullinan-Diamant gefunden - der mit 3.106 Karat schwerste jemals gefundene Rohdiamant der Welt. Er wurde nach dem Besitzer der Mine, Sir Thomas Cullinan, benannt. Frederik Wells, der eigentliche Finder, bekam als Angestellter der Minengesellschaft eine Belohnung von 10.000 $.

Der Cullinan wurde zunächst an die Kolonialverwaltung verkauft, die ihn 2 Jahre später dem britischen König Edward VII. zum Geburtstag schenkte. Zur Bearbeitung wurde der Stein nach Amsterdam geschickt, wo er durch den Diamantenschleifer Joseph Ascher in insgesamt 105 Teile zerlegt. Die 9 größten Stücke wurden zu Kronjuwelen geschliffen. So ist der Cullinan I, auch “Great Star of Africa” genannt, mit seinen 530 Karat Teil des Königlich-Britischen Zepters. Der Cullinan II, auch “Lesser Star of Africa”, wiegt noch 317 Karat und befindet sich in der britischen Königskrone.

Noch heute werden in der Premier Diamond Mine jährlich ca. 1 Million Karat Diamanten gefördert; die meisten werden als Industriediamanten genutzt. Um 29 Karat Diamanten zu erlangen, müssen in dieser Mine über 700.000 kg Kimberlit-Gestein abgebaut werden.

Während einer Tour können Sie das große Ausgrabungsloch besichtigen, das sogar vier Mal größer ist als das bekannte Kimberley Hole, und den Diamantenschleifern bei der Arbeit zusehen. Auch eine Auswahl ungeschliffener Diamanten und Nachbildungen der berühmtesten Diamanten der Welt können hier bestaunt werden.

Bei einem Stop im “History Room” können alte Maschinen und Photos angeschaut werden. Eine alte Straßenbahn wurde restauriert und fährt die Besucher zur Mine. Der Weg führt auch durch die Oak Avenue, wo sich Museen, Shops und Teegärten befinden.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm