Google
 


Jock of the Bushveld

© South African Tourism
Geradezu verehrt wird der Staffordshire Bullterrier “Jock of the Bushveld” in Südafrika. Das gleichnamige Buch von Sir Percy Fitz Patrick beruht auf wahren Ereignissen, die er mit seinem geliebten Hund im südafrikanischen Busch erlebte.

1862 in King Williams Town (Kapprovinz) geboren wuchs Sir Percy in Kapstadt auf. Nachdem er feststellte, daß ein Leben als Angestellter nichts für ihn war, zog es ihn nach Ostransvaal, das heutige Mpumalanga, wo er ein freies Leben als Transportreiter im Busch führte. Sein treuer Begleiter war Jock, der ihm bei der Jagd und den täglichen Gefahren 6 Jahre lang zur Seite stand.

Nach einer Epidemie, während derer die durch die damals noch vorkommende Tsetsefliege Schlafkrankheit den Großteil des Rinderbestandes in Osttransvaal auslöschte, verließ Sir Percy die Region und ging zunächst nach Barberton, dann nach Johannesburg, wo er bei einer Minengesellschaft arbeitete. Jock vertraute er einem Freund an, der ihn wiederum an einen Händler weitergab, welcher nahe Maputo im heutigen Moambique sein Geschäft betrieb.

Eines Nachts tötete Jock einen streunenden Hund, der in den Hühnerstall des Händlers eingedrungen war. Sein alarmierter Herr erkannte ihn in der Dunkelheit jedoch nicht und erschoß Jock.

© www.boerboel-info.de
Sir Percy schrieb später das Buch “Jock of the Bushveld”, wodurch die Taten dieses außer- gewöhnlichen Hundes Jock noch heute unvergessen sind und Staffordshire Bullterrier zu den beliebtesten Hunderassen Südafrikas zählen.

Auf Einladung von Sir Percy kam der britische Künstler Edmund Caldwell nach Südafrika, um das Buch zu illustrieren. Seine Zeichnungen schmücken noch heute die Ausgaben dieses wunderschönen Buches. Auch ein Film über Jock wurde mittlerweile gedreht und verschiedene Lodges und Camps im Krüger National Park wurden nach ihm benannt. Ca. 10 km außerhalb von Pilgrim’s Rest gibt es zudem ein Denkmal ihm zu Ehren.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm