Google
 


King William’s Town

King William’s Town wurde 1825 als Missionsstation gegründet und nach dem englischen König William IV. benannt.

Nachdem die Mission 1834 zerstört wurde, hat der Kapgouverneur Sir Benjamin D’Urban den Ort zur Stadt erklärt. Die britische Regierung lehnte dies jedoch ab und gab das Land zurück an die Xhosa. Durch die bereits vorhandenen Strukturen und die günstige Lage wurden jedoch Händler und andere Siedler angezogen und 1857 ließen sich 2.500 deutsche Legionäre in King William’s Town nieder. Heute ist King William’s Town ein wichtiges Handels- und Agrarzentrum der Region.

Besonders lohnenswert ist ein Besuch des - auch in architektonischer Hinsicht interessanten -  Kaffraria Museums, welches 1884 gegründet wurde und mit über 30.000 Exemplaren die zweitgrößte Säugetier-Sammlung der südlichen Hemisphäre besitzt. Auch die Kultur der Xhosa und Khoi-San sowie die Geschichte der deutschen Siedler wird im Museum dargestellt.

In der ehemaligen methodistischen Kirche befindet sich das Missionsmuseum, daß die Geschichte der Missionare in dieser Region erzählt. Die Holy Trinity Church wurde von in der Stadt stationierten Soldaten erbaut. Weitere historische Gebäude der Stadt sind das Fort Murray, daß 1848 nach dem 7. Grenzkrieg erbaut wurde, die öffentliche Bibliothek (1877), das Grey Hospital, das alte Postamt, die Kaffrarian Savings Bank sowie das Gerichtsgebäude. Das Denkmal für Queen Victoria wurde 1899 enthüllt.

Die 1867 errrichtete Town Hall beherbergt heute eine kleines Theater.

Die letzte Ruhestätte des Freiheitskämpfers Steve Biko, der 1977 während seiner Gefangenschaft in einer südafrikanischen Polizeizelle starb, liegt auf dem Ginsberg Friedhof und ist Teil des Gardens of Rememberence (Garten der Erinnerung).

Auch der Botanische Garten mit fünf unterschiedlichen Vegetationsbereichen lohnt einen Besuch. In der Nähe der Stadt liegen zudem einige Wildreservate und die Stauseen Rooikrantz und Maden sind beliebte Erholungsgebiete für Ausflügler.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm