Google
 


Magaliesburg

Der Ort Magaliesburg liegt in der Provinz Gauteng am Fuße der südlichen Magaliesberge. Diese befinden sich allerdings schon größtenteils in der North West Province.

Unweit der Städte Johannesburg und Pretoria findet man hier wunderbare Natur mit Bergen, Tälern, Flüssen und endemischem Wald, die zum Wandern, Reiten, Microlighting oder auch zu einer Heißluftballonfahrt einladen. Interessant ist auch der Besuch der Angela Eidelman Art Galerie und der Van Gaalen Cheese Farm, wo einem während einer Führung gezeigt wird, wir man Käse herstellt. Die eigenen Produkte können natürlich auch im Farm Shop erworben werden.

magaliesburg_train_sat
Diese Region gehört zur Wiege der Menschheit, wie archäologische Funde in den Sterkfontein Caves, 20 Minuten von Magaliesburg entfernt, zeigen.

Um 1850 kam es bei der Durchwanderung des Gebiets von nördlichen Stämmen zu Spannungen und Kämpfen mit den heimischen Völkern, doch schon gegen Ende des Jahrhunderts kamen die ersten Weißen in die Region, die mit ihren Gewehren die Stämme zurückdrängten und auch die großen Wildherden schnell dezimierten.

Als am 01. Oktober 1899 der Krieg zwischen den Briten und den Burenrepubliken Transvaal und Orange Free State ausbrach, kam es auch in den Tälern und Schluchten der Magaliesburg- Region zu Kämpfen. Zur Erinnerung an die Schlacht von Nooitgedacht wurde ein Denkmal errichtet, daß allerdings nur mit Voranmeldung zu besichtigen ist (082 449 9075). Auch das “Old English Block House”, eine lockere Steinmauer, die 1902 von den Briten erbaut wurde, kann besichtigt werden (014 577 1536)

1874 wurde in Blaauwbank, nur wenige Kilometer von Magaliesburg entfernt, Gold entdeckt und die erste Minengesellschaft im Großraum Johannesburg, “Nil Desperandum Co-operative Quartz Company” wurde gegründet. Noch heute ist die Blaauwbank Gold Mine in Betrieb und Besucher können hier und im angrenzenden Museum die Anfänge des Goldschürfens in dieser Region erleben.

Ein besonderer Weg, die Region zu entdecken, ist die knapp zweistündige Fahrt mit dem Dampfzug “Magaliesberg Express”, der Johannesburg jeden ersten Sonntag um 09:15 Uhr in Richtung Magaliesburg verläßt und am Nachmittag um 15.00 Uhr nach Gauteng zurückkehrt. (Abfahrt an der Park Station/Platform 13/14 in Johannesburg; Tel: 011 - 888 1154/5)

Auch der Hartebeespoort Dam und auch andere Ziele in den Magaliesbergen sowie Gauteng sind von hier aus gut zu erreichen.

<--
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm