Google
 


Mossel Bay

mossel_bay_satb
Mossel Bay (Muschelbucht) ist mit seinen ca. 35.000 Einwohnern für viele der eigentliche Beginn der Garden Route.

Der erste Europäer, der hier landete war Bartholomeus Diaz im Jahr 1488, doch erst mit der Ankunft von Vasco da Gama 1497 wurde hier ein Stützpunkt für portugiesische Schiffe errichtet, die sich hier mit frischem Wasser und Vorräten versorgen konnten.

Ein Relikt dieser Zeit ist der berühmte, mittlerweile über 500 Jahre alte “Post Office Tree”. In diesem Milkwood Baum hingen  Stiefel, in denen die Seeleute ihre Briefe für die Heimat deponieren konnten. Briefe von Matrosen, die auf dem Weg nach Indien waren, wurden von den Seeleuten mitgenommen, die schon wieder auf dem Nachhauseweg waren, und umgekehrt. Manche Seefahrer ritzten ihre Nachrichten auch in Steine, von denen im örtlichen Museum Abgüsse besichtigt werden können.

Heute steht am Fuße des Baumes ein Briefkasten in Form eines Stiefels, und Postkarten, die hier eingeworfen werden, erhalten einen Sonderstempel.

E
Mosselbay_diazmuseum_sat
benso kann man im Diaz Museum, zu dessen Komplex auch der Post Office Tree gehört, den Nachbau der “Caravelle”, des Segelschiffes von Diaz, besichtigen, der zur 500-Jahr-Feier  des Ortes 1988 von Portugal nach Mossel Bay segelte.

Trotz der Öl- und Erdgasraffinerie am Stadtrand von Mossel Bay ist die Stadt ein beliebter Anziehungspunkt für Touristen geblieben, obwohl das besondere “Flair” ein wenig verlorenging.

Für besonders Mutige ist der zerklüftete Strand von “The Point” ein besonderer Anziehungspunkt: Je nach Wind und Gezeiten entstehen hier sehr hohe Wellenberge, die jedem, der von den steilen Klippen springen möchte, viel Mut abverlangen!

Vom Hafen aus bietet sich eine Bootstour nach Seal Island an, wo unzählige Robben lebe. Auch der St. Blaize Leuchtturm lohnt mit der spektakulären Aussicht, die er bietet, einen Besuch.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm