Google
 


Mountain Zebra National Park

© South African Tourism
Der Mountain Zebra National Park nahe der Stadt Port Elizabeth ist mit ca. 6.500 Hektar einer der vielen „kleinen“ Nationalparks Südafrikas, die extra für den Erhalt einen bestimmten Spezies eingerichtet wurden.

1937 lebten nur noch ca. 50 Cape Mountain Zebras, die sehr stark von der Ausrottung bedroht waren. Durch die Errichtung des Mountain Zebra National Parks nahe des historischen Städtchens Cradock und ca. 280 km nördlich von Port Elizabeth wurde dies verhindert. Heute leben ca. 130 dieser Tiere in dem geschützten Gebiet. Insgesamt ist die Population auf ca. 300 Tiere weltweit angewachsen.

Mountain_Zebra_np_satour
Auch andere Tiere leben natürlich in diesem Park - vornehmlich Antilopen wie das Red Hartebeest, das Eland, Kudus, und der Springbok. Vor einigen Jahren wurden zudem Büffel und das Spitzmaulnashorn wieder angesiedelt, ebenso auch Strauße und zahlreiche andere Vogelarten, von denen verschiedene Adlerarten, Bussarde und der Sekretärsvogel nur einige sind.

Im Juni 2007 wurden im Park 2 weibliche Spitzmaulnashörner, die zu den gefährdeten Arten zählen, geboren, was ihre Zahl nun auf 6 erhöht. Auch die im Mai 2007 angesiedelten Geparden (2 Männchen, 2 Weibchen) haben sich hervorragend akklimatisiert und beide Weibchen haben bereits um die Jahreswende ihren ersten Wurf geboren.

Tägliche Gebühr (Conservation Fee) vom 01.11.2008 - 31.08.2009

Erwachsene

ZAR 80,-

Kinder

ZAR 40,-

Tägliche Gebühr (Conservation Fee) vom 01.09.2009 - 31.10.2010

Erwachsene

ZAR 88,-

Kinder

ZAR 44,-

Inhaber der sogenannten Wild Card müssen die Conservation Fee nicht zahlen, wenn bei der Ankunft die Karte sowie ein Identitätsnachweis vorgelegt werden.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm