Google
 


Rhodes Memorial

rhodes_mem_sat
Der Brite Cecil John Rhodes, der 1870 als 17-jähriger aus gesundheitlichen Gründen nach Südafrika kam, wurde zu einem der bedeutendsten Männer in der neueren Geschichte des Landes und des afrikanischen Kontinents.

Nach seiner Ankunft arbeitete er zunächst auf der Baumwollfarm seines Bruders, konnte jedoch während des Diamantenrausches im nördlichen Kapland den Grundstock für sein Vermögen legen, das er später noch um ein Vielfaches vermehren konnte.

In zunehmenden Maße wandte er sich der Politik zu und wurde 1884 Finanzminister, 1890 sogar Premierminister der Kapkolonie. Auch die Eroberung der Länder zwischen Limpopo und Zambezi, das spätere Süd-Rhodesien und heutige Zimbabwe, erfolgte unter seiner Führung, ebenso wie später die Inbesitznahme des heutigen Zambias, damals Nord- Rhodesien getauft.

1895 kaufte Rhodes die Osthänge des Tafelbergs, um die einzigartige Flora und Fauna zu erhalten. Das Gebiet des Kirstenbosch Botanical National Gardens befindet sich heute auf diesem Gebiet.

1912 wurde ihm am Osthang des Devil’s Peaks das imposante, aus dem Granit des Tafelbergs erbaute Rhodes Memorial errichtet. Es besteht aus einer großen Treppe, die von 8 bronzenen Löwen umsäumt wird und zu einer Sammlung hoher Säulen führt, die an einen griechischen Tempel erinnern. Vor den Säulen befindet sich eine Büste von Cecil Rhodes sowie das Reiterstandbild “Energy”.

Neben dem Memorial befindet sich eine  Teestube sowie ein  Hirschpark und schöne Wanderwege. Der Ausblick von hier aus ist wunderschön, insbesondere zum Sonnenuntergang lohnt ein Besuch.

Das Grab von Cecil Rhodes, der am 26.03.1902 starb, befindet sich jedoch nicht hier. Er wurde in den Matobo Hills in Zimbabwe begraben. Das Rhodes Cottage Museum ist in seinem Ferienhaus untergebracht, wo er auch starb, und liegt in St. James bei Muizenberg.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm