Google
 


Robben Island

© South African Tourism
Die knapp 550 ha große Insel liegt 12 km vor der Küste Kapstadts und wurde -  ähnlich wie Alcatraz vor San Francisco - schon seit der Ankunft der ersten weißen Siedler als Sträflingskolonie für einheimische Aufständige genutzt. Fast alle Gefangenen, die zu fliehen versuchten, ertranken.

Für Schwerkriminelle und politische Gefangene wurde auf Robben Island 1961 das berüchtigtste Gefängnis Südafrikas errichtet, dessen bekanntester Insasse Nelson Mandela wurde. 18 Jahre (1964 - 1982) seiner insgesamt 27 Jahre währenden Haft verbrachte Mandela auf Robben Island, bevor er in Gefängnisse auf dem Festland verlegt wurde. Den ersten Teil seiner Memoiren “Der lange Weg zur Freiheit” schrieb er hier.

© South African Tourism
Einen Großteil ihrer Zeit mußten die Gefangenen in den Steinbrüchen der Insel verbringen, doch langsam konnten Sie sich Verbesserungen ihrer Haft wie richtige Betten anstelle von Strohmatten, lange Hosen und vor allem die Erlaubnis zum Bücherstudium erkämpfen.

Als Mandela 1994 zum Präsidenten Südafrikas gewählt wurde, berief er 11 seiner ehemaligen Mitgefangenen in sein Kabinett.

Seit Mitte der 90er Jahre ist die Insel ein Nationaldenkmal und das Gefängnis wurde in ein Museum umgewandelt.

Robben_Island_satour_5
Von der V & A Waterfront aus starten täglich mehrere Touren nach Robben Island (wetterabhängig), während derer man das Gefängnis selbst besuchen kann, aber auch in Kontakt mit ehemaligen Häftlingen kommt, die dort heute teilweise als Tourguides arbeiten.

Auf einer 45-minütigen Busrundfahrt über die Insel erklärt ein Reiseleiter alles Wissenswerte und die Besucher bekommen auch die Gelegenheit, den Murray’s Bay Hafen zu erkunden. Inklusive der Bootsfahrt dauert die Tor ca. 3,5 Stunden.

Achtung: Nicht jeder Anbieter von “Robben Island Tours” darf auch auf der Insel anlegen!
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm