Google
 


Afrikaanse Language Monument (Taal Monument)

Dem aus Holland stammenden Lehrer Arnoldus Pannevis, der am Gymnasium in Paarl unterrichtete, fiel in den 1870n auf, daß die Sprache der holländischen Einwanderer sich soweit vom Hoch-Niederländisch entfernt hatte, daß Neuankömmlinge von dort nicht mehr verstanden wurden.

Das am Kap gesprochene Holländisch hatte sich mit Sprachelementen von anderen Einwanderer-Nationen wie Deutsch, Englisch und Französisch, aber auch der heimischen Urbevölkerung vermischt und eine neue Sprache war entstanden. Am 15. Januar 1876 erschien “Die Patriot”, die erste afrikaanse Zeitung, womit Afrikaans zur Schriftsprache erhoben worden war. 1925 wurde Afrikaans neben Englisch zur Amtssprache in Südafrika.

Das Taalmonument wurde zu Ehren der Etablierung der Sprache Afrikaans erbaut und 1975 eingeweiht. Entworfen wurde es vom Architekten Jan van Wyk. 3 verbundene Säulen am Eingang des Monuments symbolisieren die Anteile Afrikas, Englands und Hollands bei der Entstehung der Sprache. Von hier gibt es eine Verbindung zur 57 m hohen Säule, die für das Afrikaans steht. Das ebenfalls beteiligte Malaiisch wird durch eine kleine Mauer repräsentiert.

Drei abgerundete Formen stehen für die Wunder, Geheimnisse und Traditionen Afrikas, während die aus Wasser herausragende “Republiksäule”, die für Großbritannien und Holland als die Staaten steht, die den Hauptanteil am Entstehen Südafrikas hatten, die Aufgeschlossenheit gegenüber Afrika symbolisieren soll.

Angesichts der damaligen Apartheidpolitik gab es durchaus heftige internationale Proteste um die Erbauung des Monuments. Diese bezogen sich jedoch weniger auf die Sprache Afrikaans an sich als auf die Symbolik eines solchen Denkmals, das die vorherrschende Politik noch unterstützte.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm