Google
 


Upington

Die Stadt Upington in der Northern Cape Province entwickelte sich aus einer in den 1870ern gegründeten Missionsstation, deren Erbauung vom damaligen Nama-Häuptling Klaas Lucas selbst angeregt wurde, und ist heute Heimat von ca. 70.000 Menschen. Bennant wurde sie nach Sir Thomas Upington, der zu dieser Zeit Generalanwalt in der Kapprovinz war.

Obwohl in der Kalahari gelegen ist die Region um Upington dank des Oranje Rivers und eines ausgeklügelten Bewässerungsystems sehr fruchtbar und es wird viel Landwirtschaft und sogar Weinanbau betrieben. Doch auch der Tourismus ist ein wichtiger Einkommensfaktor, da Upington ein günstiger Ausgangspunkt für Touren an die Augrabies Falls (120 km westlich) sowie zum Kgalagadi Transfrontier Park (ca. 300 km nördlich) ist. Zudem kann man sich hier vor der Weiterfahrt in die kaum besiedelten Regionen noch einmal mit Lebensmitteln, Getränken und Treibstoff eindecken.

Nordöstlich von Upington befindet sich das Tswalu Kalahari Reserve, ein 100.000 ha großes privates Wildreservat, in dem viele bedrohte Tierarten wie Spitzmaulnashörner, Säbel- und Rappenantilopen und Geparden leben. Das Reservat ist im Besitz der Oppenheimer-Familie und bietet luxuriöse Unterkunft.

In der alten Missionsstation Upingtons befindet sich heute das Kalahari Oranje Museum, daß die Geschichte der Stadt und des Oranje-Gebiets erläutert. Eine Esel-Statue symbolisiert die Bedeutung dieses Tieres für die Entwicklung der Region in ihren Anfangstagen. (Öffnungszeiten Mo - Fr 09.00 - 12.00 Uhr & 14.00 - 17.00 Uhr). Zudem gibt es in Upington die mit über 1.000 m längste Palmenallee auf der südlichen Erdhalbkugel.

Upington ist sehr gut über die N14 von Gauteng oder Springbok aus, aber auch per Flugzeug und Überlandbus zu erreichen.
 

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Es kann jedoch keine Garantie übernommen werden, daß sie immer und zu jeder Zeit aktuell sind. Jegliche Haftung wird daher ausgeschlossen.

Impressum

Sie möchten auf dieser Seite werben?   You would like to advertise on this page?


TV Spielfilm